Samstag ist Markt in Apt – Marché du samedi à Apt

Der Apter Markt ist einer der größten, bekanntesten und umfangreichsten der Region. Er ist Treffpunkt für Einheimische und Urlauber. Man trifft Bekannte und Freunde, plaudert, unterhält sich und kauft natürlich ein. Ein Zwischenstopp in einem der zahlreichen Cafés ist ebenso unerlässlich wie ein Plausch über Politik und das Wetter an den Ständen, an denen man einkauft.

Apt_Markt92151

Markt Apt am 06.06.2015 – Olivenholzstand von Alzin Desrues, der in Apt wohnt und in Fonatine de Vaucluse und bei Marseille Geschäfte betreibt

 


Da es unmöglich ist, die ganze Fülle an einem einzigen Samstag zu dokumentieren, füge ich hier nun nach und nach besondere Stände und Anbieter ausführlicher ein. Wahrscheinlich jeweils am Wochenende nach dem Markt … Es gibt so viele Geschichten zu erzählen und Menschen vorzustellen. Ich liebe die fröhliche Atmosphäre. Da werden schon morgens beim Aufbauen Arien geträllert und gescherzt. Es liegt ein unbeschreibliches Duftgemisch in der Luft, eine Mischung aus Lavendel, Seife, Blüten, Backwaren, Kaffee, Würsten, frisch zubereiteten Gerichten …

Apt_Markt91652

Apt Markt 06.06.2015 – Paella

Paelle, Grillhähnchen, Pizza sind nur einige Sachen, die man auf dem Markt ganz frisch verzehren oder für das Mittagessen mitnehmen kann.

Apt_Markt91635

Apt Markt 06.06.2015 – Bioziegenkäse

Was wäre Frankreich, was wäre die Provence und erst recht ein Markt ohne Käse? Frischen Ziegenkäse, auch biologisch, gibt es an jeder Ecke in unterschiedlichen Qualitäten … Die Auswahl ist schon sehr schwer. Aber da ich ja nun schon länger in der Gegend bin, habe ich inzwischen auch meine Lieblingsanbieter:

Apt_Markt91621

Apt Markt 06.06.2015 – Bioziegenkäse

Der „Banon“-Käse ist in getränkte Kastanienblätter gewickelt und wird nach Reifegrad für den Tag verkauft, an dem man ihn verzehren möchte. Er sollte auf keinen Fall in den Kühlschrank, da man den Käse sonst töten würde, wurde mir am Anfang immer wieder gesagt. „Banon“ darf der Käse nur heißen, wenn er aus Banon kommt, da es eine geschütze Bezeichnung ist.

Apt_Markt91609

Apt Markt 06.06.2015 – Bioziegenkäse

Apt_Markt91223

Apt Markt 06.06.2015 – Honig

Apt_Markt91048

Apt Markt 06.06.2015

Apt_Markt91030

Apt Markt 06.06.2015 – Bioziegenkäse

Apt_Markt90958

Apt Markt 06.06.2015 – Brot, Kuchen und vorn die weltberühmten Macarons

Apt_Markt90939

Apt Markt 06.06.2015 – Blick Richtung Saint Anne, der Kirche in der angeblich die Gebeine der heiligen Anne, der Mutter der Maria, liegen sollen

Apt_Markt90645

Apt Markt 06.06.2015

Apt_Markt90625

Apt Markt 06.06.2015 – die Körbe und Taschen

Bis zur nächsten Woche, bis zum nächsten Marktbesuch … und da auf einen Plausch in einem Café … oder hier 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Apt, Aufgefallen, Leben, Luberon, Provence abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.